Dag Johan Haugerud, Norwegen, 2024o
Zwei befreundete Kaminfeger, die in monogamen Ehen leben, geraten beide in Situationen, die ihre Ansichten über Sexualität und Geschlechterrollen in Frage stellen. Der eine hat eine sexuelle Begegnung mit einem anderen Mann, ohne dies als Ausdruck von Homosexualität oder Untreue zu betrachten, und bespricht dies anschliessend mit seiner Frau. Der andere wird von einem sinnlichen Traum über David Bowie aus der Bahn geworfen.
Premier volet de la trilogie d'Oslo de Dag Johan Haugerud consacrée au doux désordre amoureux caractéristique de notre époque, Désir est un film bavard. Tout commence par un récit de rêve: un homme marié, épanoui dans sa vie de couple et de famille, raconte à un ami un songe troublant où, devenu une femme, il est regardé par un homme. Son ami, lui aussi marié et indubitablement hétérosexuel, lui répond par une confession inattendue: la veille, il a eu une relation sexuelle avec un homme pour la première fois de sa vie. Cela s'est simplement passé. Il faudrait se garder d'y voir une quelconque infidélité, assure-t-il à son ami puis à sa femme. Mais la réaction de son épouse n’est pas celle qu’il avait anticipée. Le cœur du film, ce sont les conversations entre les deux couples et les deux amis, qui se prolongent souvent jusqu’à ce que les personnages (et nous avec eux) perdent leurs repères – ou bien atteignent une profondeur existentielle qui éclaire ce qui a été vécu. Ces moments de réflexion sont ancrés dans des situations du quotidien, simples et apaisées, ponctuées de brèves séquences musicales. Un resserrement du rythme vers la fin n’aurait pas nui au film, mais la manière stimulante dont Haugerud explore la transformation des rôles et identités de genre, et l’amour en général, offre des perspectives inattendues. On se réjouit d'autant plus du film qui va clore la trilogie, justement intitulé Amour. Quant au deuxième volet, Rêves, il a valu à Haugerud un Ours d'argent à la Berlinale cette année.
Wie in den anderen Teilen von Dag Johan Haugeruds Oslo-Trilogie, Dreams und Love wird in Sex viel geredet: Es beginnt damit, dass ein glücklich verheirateter Kaminfeger einem Berufskollegen und Freund von einem verwirrenden Traum erzählt, in dem er, zu einer Frau geworden, von David Bowie begehrt wird – worauf sein Freund, ebenfalls glücklich verheiratet und zweifelslos heterosexuell, unvermittelt ein Geständnis macht: Er habe am Vortag mit einem Mann Sex gehabt, einfach so und zum ersten Mal im Leben. Mit Untreue habe das nichts zu tun, versichert er seinem Freund und später auch seiner Frau. Diese reagiert allerdings anders, als der Geständige erwartet. Das Ereignis des Films sind die Gespräche zwischen den beiden Paaren und den Freunden, die oft so lange fortdauern, bis die Figuren (und wir mit ihnen) Orientierung und Halt verlieren – oder aber zu einer existenziellen Tiefe vorstossen, die das Erlebte in ein neues Licht rückt. Geerdet werden die Gedankenschlaufen durch unaufgeregte Alltagsszenen und kurze Musikeinlagen. Eine Straffung gegen Ende hätte dem Film gutgetan, doch Haugeruds Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen im Fluss und mit der Liebe überhaupt ist stets anregend und hält überraschende Einsichten bereit.
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