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Oslo Stories: Dreams (Edit)

Dag Johan Haugerud, Norwegen, 2024o

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Die Teenagerin Johanne erlebt zum ersten Mal den Gefühlsturm der Verliebtheit, als sie ihrer neuen Französischlehrerin begegnet. Monate später konfrontiert sie ihre Grossmuter, dann auch ihre Mutter mit ihren Aufzeichnungen über diese Zeit. Was sollen und wollen die beiden glauben, wie sollen sie reagieren angesichts von Johannes freizügigen Schilderungen, die zudem auch literarische Qualität haben?

À 17 ans, Johanne tombe éperdument amoureuse de sa nouvelle professeure de français. Elle consigne ses sentiments tumultueux dans un journal intime, après avoir réussi à s'introduire chez l’élue de son cœur pour quelques séances privées de tricot. Lorsqu’elle confie ses écrits à sa grand-mère écrivaine, cette dernière en parle aussitôt à la mère de Johanne. Les deux femmes, troublées, s’interrogent: que croire de cette confession? Comment réagir aux détails croustillants qu’elle contient? Et surtout, que faire de sa qualité littéraire surprenante? La subtilité du film réside dans le fait que le public ne sait rien d'autre de la supposée liaison charnelle entre l'adolescente et sa professeure, que ce qu'en disent la mère et la grand-mère aux cours de leurs conversations. À l’écran, seuls les débuts timides et la fin douce-amère de cette histoire sont dévoilés, suivis d'un «épilogue» bien plus déterminant pour la protagoniste. Autour de cette case manquante, le Norvégien Dag Johan Haugerud construit un récit élégant, fait d'allers-retours narratifs, conduit par le texte de Joahnne récité en voix off et truffé d'ellipses de mises en scène. Il interroge avec finesse le thème central du rêve à l'aune du vécu de chacun des personnages: les pensées, les fantasmes et les rêves ne sont-ils qu’une compensation creuse pour une vie non vécue, ou bien en sont-ils une part essentielle — avec toutes les conséquences réelles que cela implique? Comme dans Amour, qui clôt sa trilogie d’Oslo, Haugerud parvient, aidé par son équipe artistique et ses acteur·ices talentueux·ses, à traiter de questions existentielles à travers des situations quotidiennes d’un naturel désarmant et d’une beauté simple. Ce qui lui a valu un Ours d’or à Berlin.

Die 17jährige Johanne verliebt sich Hals über Kopf in ihre neue Französischlehrerin und hält ihren Gefühlssturm in einem intimen Tagebuch fest, nachdem es ihr gelungen ist, die Angebetete für einige Zeit zu privaten Strickstunden in ihrer Wohnung zu treffen. Als sie ihre Aufzeichnungen der Grossmutter, einer Schriftstellerin, vorlegt, die ihrersetis Johannes Mutter einweiht, geraten die beiden älteren Frauen ins Grübeln: Wie viel an Johannes Bekenntnis ist wahr, wie sollen sie auf seine pikanten Details reagieren, wie mit seiner verblüffenden literarischen Qualität umgehen? Die Pointe dabei: Wir erfahren als Zuschauer:innen nur aus den Gesprächen der Frauen vom Überschwang und angeblichen erotischen Herzstück der Affäre, nachinszeniert werden nur deren zarten Anfänge und das bittersüsse Ende, schliesslich ein für die Protagonistin weit wichtigeres Nachspiel. Dieses Kreisen um die Leerstelle legt der Norweger Dag Johan Haugerud als raffiniertes Spiel von Vor- und Rückverweisen mit Johannes Erzählstimme und elliptischen Inszenierungen an, die das Titelthema am Beispiel jeder Hauptfigur reflektieren: Sind Träume, Gedanken, Fantasien nur schale Kompensation ungelebten Lebens oder ein genuiner Teil davon – und dies mit durchaus handfesten Konsequenzen? Wie in den beiden anderen, erzählerisch autonomen Teilen seiner Oslo-Trilogie, Love und Sex gelingt es Haugerud zusammen mit einer starken Crew und Besetzung, derlei existenzielle Fragen in Alltagssituationen von entwaffnender Natürlichkeit zu packen. In Berlin wurde er dafür mit dem Goldenen Bären prämiert.

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Filmdateno

Synchrontitel
Oslo Stories: Dreams
Genre
Drama
Länge
110 Min.
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Øk.A.
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k.A.

Cast & Crewo

Ella ØverbyeJohanne
Selome EmnetuJohanna
Anne Marit JacobsenKarin
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