Sophie Deraspe, Kanada, Frankreich, 2024o
Mathyas tauscht sein Leben als Werbetexter in Montreal gegen das eines Schäfers in der Provence ein. Doch statt der erhofften Urtümlichkeit findet er einen anstrengenden Beruf und oft verzweifelte Viehzüchter. Der Lichtblick in seinem neuen Alltag ist die Begegnung mit Elise, die ebenfalls alles hinter sich gelassen hat. Den beiden wird eine Herde von 800 Schafen anvertraut, die sie zum Bergsommer auf alpine Weiden führen. Ein neues Leben voller Herausforderungen erwartet sie.
Dans la première scène de Bergers, le jeune Canadien Mathyas contemple pensivement la vue depuis sa chambre d’hôtel à Arles. Il confie avoir quitté sa vie de publicitaire à Montréal pour devenir berger en Provence, avec l’intention de transformer un jour cette expérience en œuvre littéraire. Cela pourrait être le début d’une satire sur les illusions naïves d’une vie pastorale idyllique – mais la réalisatrice Sophie Deraspe, originaire du Québec, en fait quelque chose de plus intéressant, de plus nuancé. En tant qu’apprenti berger, Mathyas connaît effectivement plusieurs expériences amères: le premier éleveur le renvoie après à peine une demi-journée d’essai; le deuxième passe régulièrement sa frustration sur les bêtes. Deraspe ne ridiculise pas pour autant son personnage. Au contraire, elle prend au sérieux son désir d’une vie authentique, proche de la nature, et lui permet de faire ses preuves chez une autre éleveuse – il finira même par mener, dans une séquence enivrante, un troupeau de 800 brebis vers les alpages estivaux. Le printemps montagnard, à la fois rude et magnifique, est adouci pour le héros par la rencontre, à Arles, d'une jeune femme qui, de manière inattendue, le rejoint dans son projet de retour à la terre et devient rapidement sa compagne. Tout cela semble très bucolique? Il faut reconnaître que c'est parfois le cas. Et le visage de l’acteur principal Félix-Antoine Duval, souvent filmé en gros plan comme pour sonder son âme, occupe un peu trop l’écran par moments. Mais la réalisatrice insuffle à son film une dimension quasi documentaire, grâce à des seconds rôles marqués par la vie et à un regard empathique sur les animaux. Ainsi, elle trouve le juste équilibre entre la magie et les désillusions caractéristiques des projets de retour à la terre, à une époque marquée par le changement climatique et la bureaucratie agricole. Bref, mettez de côté les clichés sur la vie de berger, et laissez-vous porter.
In der ersten Szene von Bergers schaut der junge Kanadier Mathyas sinnierend aus seinem Hotelzimmer in Arles und lässt uns wissen, dass er aus seinem Leben als Werbetexter in Montréal ausgestiegen sei, um Schafhirt in der Provence zu werden und diese Erfahrung dereinst literarisch zu verarbeiten. So könnte eine Satire auf naive Vorstellungen vom idyllischen Hirtendasein anfangen, doch die Frankokanadierin Sophie Deraspe entwickelt etwas Interessanteres, Vielschichtigeres daraus. Mathyas macht als provenzalischer Hirtenlehrling zwar durchaus seine bitteren Erfahrungen mit Schafzüchtern, von denen ihn der erste schon nach einem halben Probetag abfertigt und der zweite die Frustration über sein Metier regelmässig an den Tieren auslässt. Doch Deraspe stellt ihren Helden nicht bloss, sondern nimmt seine Sehnsucht nach einem ursprünglichen Leben in Tuchfühlung mit der Natur ernst und lässt ihn bei einer weiteren Züchterin seine Bewährungsprobe bestehen, schliesslich eine 800köpfige Herde in berauschenden Bildern auf die alpinen Sommerweiden führen. Der Bergsommer mit seinen Schönheiten und Härten wird dem Helden versüsst von einer kecken Bekanntschaft aus Arles, die unversehens als Co-Aussteigerin bei ihm aufgekreuzt ist und bald seine Liebste wird. Klingt doch reichlich bukolisch? Ist es bisweilen auch, und das Gesicht von Hauptdarsteller Félix-Antoine Duval bleibt als Seelenspiegel stellenweise arg lang im Bild. Doch die Regisseurin bringt mit ihren vom Wetter und Leben gegerbten Nebendarsteller:innen und einem empathischen Blick für die Tiere auch einen dokumentarischen Zugang mit ein. So hält sie instinktsicher die Balance zwischen dem Zauber und den Ernüchterungen dieses klassischen Aussteigertums in Zeiten des Klimawandels, der Agrar- und der Ökobürokratie. Die Hirtenleben-Klischees einfach wegpacken und eintauchen.
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