Georges Gachot, Schweiz, 2024o
Der geniale autodidaktische Pianist und Komponist Erroll Garner hat den Jazz von den 1940er bis in die 1970er Jahre mitgeprägt. Sein Stück Misty, das er angeblich zwischen zwei Konzerten im Flugzeug komponierte, wurde sofort zu einem der grossen Jazz-Standards und ist bis heute eine der meistgecoverten Balladen der Welt. Wer war der Mann hinter dem jederzeit freundlichen Lächeln aus den Ghettos von Pittsburgh?
L'intérêt pour la musique de Georges Gachot, réalisateur d'origine française établi à Zurich, nous avait déjà permis de découvrir sur le grand écran des légendes comme Martha Argerich, Maria Bethânia et João Gilberto. Dans son dernier film, Gachot se tourne vers une idole de sa jeunesse, le pianiste américain Erroll Garner (1921-1976). Parmi les artistes de jazz les plus populaires, il avait su prolonger la grande époque du swing dans les années cinquante et soixante. Mort il y a près de cinquante ans, Garner a laissé derrière lui peu de traces cinématographique de ses prouesses musicales, hormis quelques enregistrements datant des débuts de la télévision, relativement pauvres en termes de qualité d'image. Gachot résout le problème en retrouvant deux des ultimes accompagnateurs vivants de Garner, la jeune amante des dernières années de Garner, ainsi qu'une fille de ce dernier, qu'il a reniée pendant presque toute sa vie. Les deux anciens compagnons de route évoquent, avec un mélange d'admiration et de distance critique, la joie de jouer irrépressible et l'égocentrisme affable du maestro. Ayant découvert le piano à l'âge de trois ans, il n'avait jamais appris à lire la musique, enregistrait des albums entiers en une journée et prenait constamment ses coéquipiers de court avec ses setlists improvisées. Dans l'une des plus belles scènes, on voit les deux complices une fois de plus assis à la batterie et debout à la basse, tandis que la musique de Garner leur donne la mesure au piano à queue, inoccupé à l'image. Les témoignages des deux femmes, pour lesquelles Garner – qui ignorait souvent leurs intérêts avec nonchalance – était une énigme, sont à la fois plus tristes et plus ternes. Il apparaît clairement que le seul véritable amour de ce pianiste et compositeur de génie était la musique. Encore aujourd'hui, lorsqu'on l'entend jouer, on dirait que l'art musical vient d'avoir été inventé.
Der musikalischen Entdeckungsfreude des gebürtigen Franzosen und Wahlzürcherss Georges Gachot verdanken wir schon Porträts von Legenden wie Martha Argerich, Maria Bethânia und João Gilberto. Nun hat sich Gachot einem Idol seiner Jugend zugewandt, dem amerikanischen Pianisten Erroll Garner (1921-1976), der die grosse Zeit des Swings mit seinem mühelos perlenden Spiel in die fünfziger und sechziger Jahre verlängerte und einer der erfolgreichsten Jazz-Virtuosen überhaupt wurde. Gachots Problem: Garner starb vor bald fünfzig Jahren, es lag nur wenig Filmmaterial vor, darunter viele Aufnahmen aus der technisch bescheidenen Frühzeit des Fernsehens. Der Regisseur löst es, in dem er zwei der letzten überlebenden Begleitmusiker Garners aufstöbert, zudem die (damals) blutjunge Geliebte aus Garners letzten Jahren und eine Tochter, die Garner fast lebenslang verleugnete. Die beiden alten Kämpen berichten mit einer Mischung von Bewunderung und kritischer Distanz von der unzähmbaren Spielfreude und sanft lächelnden Egomanie des Maestro, der mit drei Jahren das Klavier für sich entdeckt hatte, nie Notenlesen lernte, ganze Studioalben in einem Tag einspielte und seine Mitspieler mit seinen improvisierten Setlists laufend überrumpelte. In einer der schönsten Szenen sitzen die beiden Zeitzeugn nochmals am Schlagzeug und stehen am Bass, während ihnen ein Garner-Tune am unbesetzten Flügel den Takt vorgibt. Trauriger fallen die Erinnerungen der beiden Frauen aus. Für sie scheint Garner als Mensch – vielleicht wie für sich selbst – ein Rätsel geblieben zu sein, ihre Interessen überging er oft genug nonchalant. Klar wird: Die genuine Liebe des genialen Pianisten und Komponisten galt der Musik, und die klingt bis heute, als würde sie gerade erfunden.
Galerieo
