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Sean Baker, USA, 2024o

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Die selbstbewusste Anora, eine junge Sexarbeiterin aus Brooklyn, erhält die Chance auf einen Aus- und Aufstieg, als sie Ivan, den Sohn eines Oligarchen, kennenlernt und ihn kurze Zeit später spontan in Las Vegas heiratet. Als die Nachricht Russland erreicht, wird ihr Traum von einer besseren Zukunft jedoch torpediert: Ivans Eltern reisen nach New York, um die Ehe zu annullieren.

Récompensé de la Palme d'or à Cannes cette année, Anora est la meilleure chose qui pouvait arriver au cinéma indépendant américain, fragilisé depuis la crise sanitaire de 2020. Cinquantenaire aux airs juvéniles, Sean Baker (The Florida Project) livre un film séduisant, indompté et furieux de vivre, à l’image de son personnage – une jeune travailleuse du sexe de Brooklyn sortie de son monde par la rencontre avec le fils d’un oligarque russe richissime, prête à goûter à l’insouciance dont sa situation économique précaire l’avait jusqu’à présent tenue éloignée : fêtes sans fin, virées à Coney Island et excursions improvisées à Las Vegas constituent son nouveau quotidien au côté de ce client jeune et fougueux. Dans la ville que l’on dit du pêché, où le sexe dispute sa part à l’argent et aux drogues, le jeune Russe la demande en mariage : pour elle, c’est le jackpot. Lorsque la nouvelle parvient aux oreilles des parents de l’époux, ceux-ci se mettent en tête de tout mettre en œuvre pour annuler ce mariage au parfum d’opprobre – et au plus vite. Dans la deuxième partie du film, le rythme, déjà soutenu, s’accélère : alors que le rejeton de multimillionnaires prend lâchement la fuite, Anora, accompagnée des hommes de main de la famille d'oligarques – un trio aussi patibulaire que maladroit –, se lance à ses trousses. Le drame côtoie la comédie, le rire se mêle aux larmes ; on en sort ému, galvanisé, plein d’étoiles dans les yeux et d’images dans la tête, et c’est merveilleux. Alors que certains se plaisent à croire le divorce entre l’art et le divertissement consommé, il fallait bien qu’un cinéaste américain nous rappelle que le cinéma est affaire de mouvements (motion) et d’émotions (emotion), c’est-à-dire de course-poursuite et d’amour, de torgnoles (Anora en distribue comme des petits pains) et de tendresse (le film en a à revendre).

Anora, dieses Jahr mit der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnet, ist das Beste, das dem seit der Corona-Krise geschwächten amerikanischen Independent-Kino passieren konnte. Der 50-jährige Jungspund Sean Baker (The Florida Project) liefert einen verführerischen, unbändigen und lebensfrohen Film nach dem Vorbild seiner Titelfigur, einer junge Sexarbeiterin aus Brooklyn, die durch die Begegnung mit dem Sohn eines russischen Oligarchen aus ihrer Welt gerissen wird und bereit ist, die Unbeschwertheit zu geniessen, von der sie ihre prekäre wirtschaftliche Lage bisher ferngehalten hat. Endlose Partys, Abstecher nach Coney Island und improvisierte Ausflüge nach Las Vegas sind Anoras neuer Alltag an der Seite ihres hitzigen Kunden. In der sogenannten Stadt der Sünde, wo Sex mit Geld und Drogen konkurriert, macht der junge Russe ihr einen Heiratsantrag. Für sie ist das der Jackpot, als seine Eltern davon erfahren, setzen sie alles daran, diese Ehe mit dem Beigeschmack der Schande schnellstmöglich zu annullieren. In der zweiten Hälfte des Films wird das ohnehin schon hohe Tempo noch gesteigert: Als der Multimillionärssprössling die Flucht ergreift, verfolgt Anora ihn zusammen mit den Handlangern der Oligarchen-Familie - ein ebenso plumpes wie ungeschicktes Trio: Drama trifft auf Komödie, Lachen mischt sich mit Weinen, am Ende ist man gerührt, begeistert, hat Sterne in den Augen und Bilder im Kopf, und das ist wunderbar. In einer Zeit, in der manche gern glauben, dass die Scheidung zwischen Kunst und Unterhaltung vollzogen sei, erinnert uns Sean Baker daran, dass es im Kino um «motion» und «emotion» geht, um Verfolgungsjagden und Liebe, um Schläge und Zärtlichkeit. Erstere verteilt der Film wie warme Brötchen, von Zweiterem überbordet er.

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Synchrontitel
Anora
Genre
Komödie, Drama, Liebesfilm
Länge
139 Min.
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Øk.A.
IMDb
k.A.

Cast & Crewo

Mikey MadisonAnora
Mark EydelshteynIvan
Karren KaragulianToros
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