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Typisch Emil (Edit)

Phil Meyer, Schweiz, 2024o

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Ein Rückblick auf die Karrierere des grossen Deutschschweizer Kabarettisten Emil Steinberger. Der Film geht über den nostalgischen Blick auf die beliebten Bühnen-Figuren und die schönsten Auftritte hinaus und taucht ein in eine Welt, in der Emil gegen die Schatten seiner Kindheit und den Druck des Ruhms kämpfte, um seinen Platz als Komiker zu finden und sich immer neu zu erfinden.

Celui qui n'a pas vécu la vie culturelle suisse avant les années 1980 ne peut guère se faire une idée de la popularité de l'artiste de cabaret lucernois Emil Steinberger à l'époque. Emil remplissait les salles de tout le pays grâce à son flair pour camper des petits bourgeois suisses coincés et son oreille pour leur langage plein de ruptures absurdes et de contradictions. Omniprésent à la télévision, il a offert au cirque Knie une saison à 1,4 million d'entrées et a fait de Les faiseurs de Suisses le film suisse le plus populaire de tous les temps. Ce portrait par le jeune documentariste lucernois Phil Meyer retrace cette longue vie d'artiste en laissant le nonagénaire bien éveillé et sa seconde épouse regarder eux-mêmes en arrière et en intégrant de riches témoignages d'époque. La vie privée est laissée de côté, à l'exception de la jeunesse dans un milieu de bourgeoisie anxieuse et d'un bonheur amoureux tardif depuis la fuite de deux ans à New York pour échapper à la célébrité. Le dernier quart du film s'effiloche avec la reprise de ses rôles les plus connus par le comédien vieilli. Mais le cœur du film reste les réflexions continues et totalement sans prétention d'Emil sur cet incroyable succès et son prix, ainsi que, bien sûr, le tour d'horizon de ses personnages et numéros légendaires, qui illustrent de manière frappante le génie comique d'Emil: plus de cinquante ans plus tard, l'employé de la poste réticent, le nouveau père à la poussette ou le policier de nuit qui ne quitte jamais son téléphone sont toujours aussi pertinents et drôles. Une révélation pour tous ceux qui ne l'ont pas vu en direct à l'époque, un must pour tous les autres.

Wer das Deutschschweizer Kulturleben vor den 1980er Jahren nicht erlebt hat, macht sich keine Vorstellung von der damaligen Popularität des Luzerner Kabarettisten Emil Steinberger. Emil füllte mit seinem Gespür für heillos verknorzte Deutschschweizer Spiesser und seinem Gehör für deren Sprache voller kurioser Abbrüche und Widersprüche landesweit die Säle, war allgegenwärtig im Fernsehen, bescherte dem Zirkus Knie einen Saison mit 1.4 Millionen Eintritten, machte Die Schweizermacher zum erfolgreichsten Schweizer Film alle Zeiten und wurde mit seinen Persiflagen auf liebenswertes Schweizer Bünzlitum sogar zum Publikumsliebling in Deutschland. Der Porträtfilm des Luzerner Dokumentaristen Phil Meyer rollt dieses lange Künstlerleben auf, indem er den hellwachen, zur Zeit der Dreharbeiten 90-Jährigen zusammen mit seiner zweiten Frau zurückschauen lässt und reiche Zeitzeugnisse in den Rückblick einflicht. Das Private bleibt bis auf die Jugend im Milieu ängstlicher Biederkeit und das späte Liebesglück seit der zweijährigen Flucht vor dem Ruhm nach New York ausgespart, das letzte Viertel des Films franst mit der Wiederaufnahme von Schlüsselrollen durch den gealterten Komiker behaglich aus. Das packende Herzstück aber bleiben Emils fortlaufende und gänzlich uneitle Betrachtungen über diesen unheimlichen Erfolg und seinen Preis sowie, selbstverständlich, die Tour d'horizon seiner legendären Figuren und Nummern, die Emils komisches Genie vergegenwärtigen: mehr als fünfzig Jahre später noch immer unglaublich treffend und lustig der widerwillige Postbeamte, der frischgebackene Vater am Kinderwagen oder der Polizist im Nachtdienst, der sich nie vom Telefon wegbequemt. Für alle, die's damals nicht live erlebten, eine Offenbarung, für alle andern ohnehin ein Must.

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Synchrontitel
Typisch Emil
Genre
Dokumentarfilm
Länge
120 Min.
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k.A.

Cast & Crewo

Emil SteinbergerHimself
Niccel SteinbergerHerself
Phil MeyerRegie
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