Julie Delpy, Frankreich, 2024o
Eine bretonischen Kleinstadt beschliesst in einem Anfall von Solidarität, ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen und bekommt stattdessen eine syrische Familie zugeteilt. Sorgsam kaschiert man die Sorge über die Ankunft der Fremdlinge aus dem arabischen und muslimischen Kulturkreis und trritt doch von einem Fettnäpfchen ins nächste. Als ein paar Rassisten aus ihren Vorurteilen kein Hehl machen, lassen sich die Risse und Widersprüche im Dorf nicht länger mit vertuschen.
La nouvelle comédie de l'actrice et réalisatrice française Julie Delpy est une douce satire des habitant(e)s d'un village de Bretagne qui se voit attribuer une famille de réfugiés syriens au lieu des ukrainiens attendus: la demande pour ces derniers était tout simplement trop grande! Autre bonne idée de départ: à l'exception de quelques racistes vite identifiés, on se montre naturellement ouvert envers les réfugiés musulmans de l'espace arabe et on cache convulsivement les préjugés et la prétention, ce qui conduit à de petits actes manqués et à des lapsus linguistiques à la chaîne. Delpy elle-même, dans le rôle d'une enseignante engagée, est la plus zélée de ces antiracistes farouchement déterminé(e)s et rafle les meilleures punchlines lorsqu'elle inculque à sa classe l'ABC de l'ouverture au monde. Sandrine Kiberlain est légèrement sous-employée dans le rôle de sa meilleure amie, alcoolique en secret et femme de l'épicier chauvin, mais elle obtient aussi une scène mémorable lorsqu'elle s'en prend à son mari infidèle et à sa maîtresse avec une tirade et un boudin magnifique. Dans l'ensemble, le comique reste toutefois volontairement contenu, d'une part parce que Delpy accorde une large place à la famille syrienne, à son point de vue et à son trauma de guerre, qui ne supporte pas le comique, et d'autre part parce qu'elle ne dépeint pas les Français comme des barbares, contrairement à ce que suggère le titre, mais comme des gens issus d'un petit monde qui ont du mal à s'ouvrir à un monde plus grand. La Française n'a pas du tout le mordant de la lutte des classes d'un Ken Loach qui, dans The Old Oak, montrait la même constellation dans un village de mineurs britannique, mais elle fait preuve d'une empathie d'autant plus grande pour ses compatriotes légèrement dépassés par les événements et qui font des efforts sincères. Les barbares pourrait sans doute se dérouler à la Vallée de Joux ou dans un village agricole Thurgovien sans grandes différences.
Die neue Regiearbeit der französischen Schauspielerin Julie Delpy ist eine sanfte Satire auf die Einwohner:innen eines bretonischen Dorfes, dem statt der erwarteten ukrainischen eine syrische Flüchtlingsfamilie zugeteilt wird. Selbstverständlich gibt man sich – bis auf ein paar klischeehaft gezeichnete, offen rassistische Querschläger – auch den muslimischen Flüchtlingen gegenüber offen und verbirgt die Vorurteile krampfhaft, was zu kleinen Fehltritten am Laufmeter führt. Delpy selbst gibt in der Rolle einer eifrigen Lehrerin die beflissenste Antirassistin und räumt die besten Pointen ab, wenn sie ihren Primarschüler:innen das ABC der Weltoffenheit eintrichtert. Sandrine Kiberlain ist als ihre Freundin, heimliche Alkoholikerin und Frau des engstirnigen Lebensmittelhändlers leicht unterbeschäftigt, bekommt aber auch eine Paradeszene, in der sie mit Tirade und Blutwurst auf ihren treulosen Mann losgeht. Insgesamt bleibt die Komik jedoch bewusst verhalten, einerseits weil Delpy der syrischen Familie und deren Kriegstrauma, das keine Pointen verträgt, ebenfalls den hierfür nötigen Raum einräumt, andererseits, weil sie die französischen Provinzler:innen keineswegs als Barbaren zeichnet, sondern einfach als Leute aus einer kleinen Welt, die sich mit der Öffnung zu einer grösseren schwertun. Der klassenkämpferische Biss eines Ken Loach, der in The Old Oak eine ähnliche Konstellation in einem britischen Bergarbeiterdorf zeigt, geht der Französin gänzlich ab. Umso grösser ist ihre Einfühlung in ihre überforderten, aber ehrlich bemühten Landsleute. Les barbares könnte auch im Waadtland oder in einem Ostschweizer Bauerndorf spielen. Die Verhältnisse wären wohl nicht wesentlich anders.
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