e

Xavier Dolan, Kanada, 2014o

s
vzurück

Die jung verwitwete Die will ihren 15-jährigen Sohn Steve nicht aufgeben, auch wenn es alle anderen tun: Der Junge hat ein schweres ADHS und rastet regelmässig aus. Die White-Trash-Mutter und ihr unflätiger Sohn lieben sich heiss und streiten sich so hitzig, dass sich niemand in ihre Nähe traut. Nach einem Umzug erleben sie mit ihrer stotternden neuen Nachbarin Kyla eine Zeit des gemeinsamen Glücks. Bis ein Brief ins Haus flattert, der alles ändert.

Mit diesem Mutter-Sohn-Melo zwischen gegenseitigen Liebesschwüren und Brachial-Beschimpfungen erlangte der frankokanadische Wunderknabe Xavier Dolan in Cannes noch mit Oberlippenflaum die höheren Weihen der internationalen Filmwelt. Man versteht's, mag dem genialische Jungfilmer in den letzten 30 von 138 delirierenden Minuten auch der Erzählsprit ausgehen. Bis dahin aber bringt er sein explosives Gespann mittels quadratischem Bildformat auf ständige Tuchfühlung und erzeugt mit hundert und einem Regieeinfall ein Klima fiebriger Unberechenbarkeit: Stakkato-Passagen zu Gassenhauern treffen auf lyrische Stimmungsbilder, unbändige Lebenslust auf ebenbürtige Wut, mitten im Irrsinn bilden sich unvermutet Inseln des Glücks. Und die Löcher im Plot, die widersinnige Wendung zum schwächelnden letzten Akt? – Who cares, da war vorher mehr als genug Adrenalin!

Mommy est, avec Laurence Anyways, le meilleur film de Dolan, celui où le cinéaste parvient avec le plus de netteté à ses fins : parvenir à un certain étourdissement émotif du spectateur, tout en esquivant, certes parfois de justesse, le pathos fictionnel ou les entourloupes de scénario et de mise en scène.

Avec ce mélo électrique sur les courants d’amour d’une mère célibataire, de son fils délinquant et de leur accorte voisine, le système Dolan, fait d’emphase et de lyrisme, carbure à plein régime.

Mommy, film rempli d'amour en forme de bombe émotionnelle, nous explose à la face. Et nous laisse complètement sonnés.

Der 25-jährige frankokanadische Regisseur Xavier Dolan macht auch in diesem (seinem fünften) Film extreme Gefühlszustände auf der Leinwand sinnlich erfahrbar. Es wird nicht psychologisiert und nicht verurteilt: Die Kamera liebt ihre Figuren so sehr wie Diane und Steve einander und gibt ihnen, ihrer Lebensfreude und ihrer Verzweiflung Raum. Das tut weh. Und übt, auch wegen der grossartigen Schauspieler, einen unwiderstehlichen Zauber aus.

Miete
cinefile
Sprachen
D
Untertitel
d, f
SD
CHF 0,00
HD
CHF 0,00
Kauf
cinefile
Sprachen
D
Untertitel
d, f
SD
CHF 0,00
HD
CHF 0,00

Galerieo

Interview avec Xavier Dolan
/ Allo Ciné
fr / 07.10.2014 / 7‘22‘‘

Interview for "Mommy" with Xavier Dolan, Anne Dorval, Antoine-Olivier Pilon, Suzanne Clément
/ Festival de Cannes
fr / 23.05.2014 / 10‘19‘‘

Video Essay: Xavier Dolan – Color by Numbers
/ Fandor
en / 17.06.2018 / 2‘23‘‘

Video Essay: The Power of Aspect Ratios
Jacob T. Swinney / Fandor
en / 28.02.2018 / 3‘02‘‘

Video Essay: Exercices de Style
Christopher Heron, Brian Robertson / The Seventh Art
en fr / 12.01.2015 / 10‘55‘‘

Q&A with Xavier Dolan
/ BFI
en / 20.10.2014 / 24‘13‘‘

Xavier Dolan's favorite films
/ Fandor
en / 28.01.2018 / 2‘49‘‘

Interview: Xavier Dolan, un cinéaste "populaire" ?
Von Augustin Trapenard / France Inter - Boomerang
fr / 28‘27‘‘

Interview with Xavier Dolan
Von Rachel Martin / NPR
en / 8‘20‘‘

Besprechung
Von Reto Baer / SRF
de / 2‘49‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Mommy
Genre
Drama
Länge
139 Min.
Clicks
63694
Bewertungen
cccccccccc
Øk.A.
IMDb
k.A.

Cast & Crewo

Anne DorvalDiane 'Die' Després
Suzanne ClémentKyla
Antoine-Olivier PilonSteve O'Connor Després
mehr>

Kritik & Kommentaro

iGefilmt
Interview avec Xavier Dolan
Allo Ciné, fr , 7‘22‘‘
s
Interview for "Mommy" with Xavier Dolan, Anne Dorval, Antoine-Olivier Pilon, Suzanne Clément
Festival de Cannes, fr , 10‘19‘‘
s
Video Essay: Xavier Dolan – Color by Numbers
Fandor, en , 2‘23‘‘
s
Video Essay: The Power of Aspect Ratios
Fandor, en , 3‘02‘‘
s
Video Essay: Exercices de Style
The Seventh Art, en fr, 10‘55‘‘
s
Q&A with Xavier Dolan
BFI, en , 24‘13‘‘
s
Xavier Dolan's favorite films
Fandor, en , 2‘49‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung Bande à Part
Helen Faradji
s
Besprechung Frankfurter Allgemeine Zeitung
Dietmar Dath
s
Besprechung Tages-Anzeiger
Pascal Blum
s
Besprechung Indiewire
Jessica Kiang
s
hGesprochen
Interview: Xavier Dolan, un cinéaste "populaire" ?
France Inter - Boomerang / fr / 28‘27‘‘
s
Interview with Xavier Dolan
NPR / en / 8‘20‘‘
s
Besprechung
SRF / de / 2‘49‘‘
s