Merian C. Cooper, Ernest B. Schoedsack, USA, 1933o
Ein Filmteam reist auf eine exotische Insel und wird dort von Indigenen überrascht, die den weiblichen Star einem von ihnen verehrten Riesenaffen opfern wollen. Nachdem die Frau gerettet, der Affe gefangen und als lukratives Schaustück in ein Broadwaytheater verfrachtet worden ist, reisst er sich los und flieht mit dem Objekt seiner Begierde und Fürsorge auf das Empire State Building.
Ein Regisseur fährt mit einer Schiffscrew von New York zu einer unbekannten Urwaldinsel, um einen spektakulären Film zu drehen. Mit dabei ist Ann (Fay Wray), eine schöne Statistin, die auf der Insel von Ureinwohnern entführt und dem Gorillagott Kong als Opfer vorgeworfen wird. Das Monster jedoch verschlingt sie nicht, sondern behütet und verteidigt sie gegen Dinosaurier, bis es von den (überlebenden) Amerikanern überwältigt und nach New York entführt wird. Dort wird Kong als «achtes Weltwunder» auf dem Broadway ausgestellt – bis er sich losreisst und holt, was er begehrt. Mit dem Riesengorilla schuf das Regieduo Merian C. Cooper und Ernest B. Schoedsack das berühmteste Tiermonster des Fantasyfilms: King Kong von 1933 ist die Ur-Version der mythischen Geschichte. Remakes von 1996 und 2005 betonen stärker die erotischen Konnotationen zwischen der Schönen und dem Biest und werten die Frauenrolle auf – Ann ist in dieser ersten Version zwar neugierig auf ein Abenteuer, darf in der Pranke von King Kong aber nur hilflos schreien und schön aussehen. Aber immer noch kann man nur Bewunderung aufbringen für die mythische Urkraft der Story und die grotesken Parallelen zwischen Urwald und Grossstadt-Dschungel, die der Film so wirkungsvoll zur Geltung bringt: Wenn Kong schliesslich auf dem Empire State Building seinen Kampf gegen die Flieger-Flotte einer barbarischen Zivilisation verliert, dann bewegt das heute noch. Ikonisch.
A director travels with a boat crew from New York to an unknown jungle island to shoot a spectacular film. Among them is Ann (Fay Wray), a beautiful extra who is kidnapped by the island's indigenous people and offered as a sacrifice to the gorilla god Kong. However, the monster does not devour her, but protects and defends her against dinosaurs until he is overpowered by the (surviving) Americans and kidnapped and taken to New York. There, Kong is exhibited on Broadway as the “eighth wonder of the world” – until he breaks free and takes what he desires. With the giant gorilla, the directing duo Merian C. Cooper and Ernest B. Schoedsack created the most famous animal monster in fantasy film: King Kong from 1933 is the original version of the mythical story. Remakes from 1996 and 2005 emphasize the erotic connotations between the beauty and the beast and elevate the role of women – in this first version, Ann is curious about adventure, but in King Kong's clutches she can only scream helplessly and look beautiful. But one can still only admire the mythical primal power of the story and the grotesque parallels between the jungle and the urban jungle that the film brings out so effectively: when Kong finally loses his battle against the air fleet of a barbaric civilization on top of the Empire State Building, it is still moving today. Iconic.
Un réalisateur se rend avec une équipe à bord d'un navire depuis New York vers une île inconnue au milieu d'une jungle afin d'y tourner un film spectaculaire. Ann (Fay Wray), une belle figurante, fait partie de l'expédition. Elle est kidnappée par les indigènes de l'île et offerte en sacrifice au dieu gorille Kong. Mais le monstre ne la dévore pas, il la protège et la défend contre les dinosaures jusqu'à ce qu'il soit maîtrisé par les Américains et emmené à New York. Kong y est exposé à Broadway comme la « huitième merveille du monde » jusqu'à ce qu'il s'échappe et parte à la recherche de ce qui lui tient à cœur. Avec ce gorille géant, le duo de réalisateurs Merian C. Cooper et Ernest B. Schoedsack a créé le monstre animal le plus célèbre du cinéma fantastique : King Kong, sorti en 1933, est la version originale de cette histoire mythique. Les remakes de 1996 et 2005 accentuent davantage les connotations érotiques entre la belle et la bête et valorisent le rôle des femmes. Dans cette première version, Ann est certes curieuse de vivre une aventure, mais elle ne peut que crier, impuissante, dans la paume de King Kong, tout en restant belle. On ne peut toutefois que rester admiratif devant la force mythique de l'histoire et les parallèles grotesques entre la jungle et la jungle urbaine que le film met si bien en valeur : lorsque Kong perd finalement son combat contre la flotte aérienne d'une civilisation barbare sur le toit de l'Empire State Building, cela nous émeut encore aujourd'hui. Emblématique.
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