e

La panthère des neiges (Edit)

Marie Amiguet, Frankreich, 2021o

s
vzurück

Hoch oben auf dem tibetischen Plateau: Zwischen unerforschten und unzugänglichen Tälern liegt eines der letzten Rückzugsgebiete der wilden Welt, in der seltene und kaum je gefilmte Tiere leben. Vincent Munier, einer der renommiertesten Tierfotografen der Welt, nimmt den Abenteurer und Romanautor Sylvain Tesson (Im Wald von Sibirien) mit auf seine neueste Mission. Mehrere Wochen lang werden sie die Gegend auf der Suche nach einzigartigen Tieren erkunden und versuchen, den Schneeleoparden auszustöbern, eine der rarsten und unnahbarsten Grosskatzen.

Bis die scheue Grosskatze aufgespürt ist, heisst es Warten, Flüstern und Sinnieren, doch langweilig wir es dem Publikum nie: Die Landschaftsaufnahmen sind von imposanter Schönheit, die Farben und Rhythmen der Natur ziehen uns in einen kontemplativen Sog, und bevor es zum ersehnten felinen Rendezvous kommt, beobachten die Bilderjäger zahlreiche weitere putzige bis erhabene Tiere. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte sich dieses ästhetische Bravourstück auf grossem Bildschirm oder mit Beamer anschauen: Es lohnt sich, fast 70'000 Schweizer KinozuschauerInnen würden dem zustimmen.

Über diese heikle Suche hatte Silvain Tesson bereits eine funkelnde Erzählung verfasst, in der er die Jagd als Lebensstil feierte und die lose Verbindung des Menschen mit der Natur beklagte. Der Dokumentarfilm ist weit mehr als eine Adaption des erfolgreichen Buches, er erzählt diese epische Reise mit seinem eigenen, ebenso schlichten wie subtilen Blick.

De cette quête délicate, Tesson avait déjà tiré un récit étincelant, dans lequel il célébrait l’affût comme style de vie et déplorait le lien distendu de l’homme avec la nature. Bien plus qu’une adaptation de l’ouvrage à succès, le documentaire raconte avec son propre regard, aussi épuré que subtil, cette épopée.

Le résultat force l'admiration, conjuguant des images sublimes et des commentaires éclairés sur la conservation de la faune et de la flore locales dans un documentaire passionnant. Une parenthèse de bonheur.

On entre dans le documentaire à pas feutrés, le film dispensant au compte-gouttes ses images à couper le souffle.

Miete
cinefile
Sprachen
D
Untertitel
d, f
SD
CHF 0,00
HD
CHF 0,00
Kauf
cinefile
Sprachen
D
Untertitel
d, f
SD
CHF 0,00
HD
CHF 0,00

Galerieo

Sylvain Tesson et Vincent Munier présentent le livre "La panthère des neiges"
/ France Inter
fr / 09.10.2019 / 25‘10‘‘

Nick Cave & Warren Ellis - We Are Not Alone (Soundtrack)
/ Nick Cave & The Bad Seeds
en / 22.11.2021 / 03‘31‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Der Schneeleopard
Genre
Dokumentarfilm
Länge
92 Min.
Clicks
20527
Bewertungen
cccccccccc
Øk.A.
IMDb
k.A.

Cast & Crewo

Vincent Munier
Sylvain Tesson
Marie AmiguetRegie
mehr>

Kritik & Kommentaro

iGefilmt
Sylvain Tesson et Vincent Munier présentent le livre "La panthère des neiges"
France Inter, fr , 25‘10‘‘
s
Nick Cave & Warren Ellis - We Are Not Alone (Soundtrack)
Nick Cave & The Bad Seeds, en , 03‘31‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung artechock.de
Matthias Pfeiffer
s
Besprechung La Croix
Céline Rouden
s
Besprechung epd Film
Thomas Abeltshauser
s
Besprechung cineuropa.org
Davide Abbatescianni
s
Besprechung rogerebert.com
Brian Tallerico
s
Besprechung Variety
Guy Lodge
s