Cyrill Schläpfer, Schweiz, 1993o
Back to the roots: Urtümliche Klänge, archaische Landschaften und naturverbundene Berglerinnen und Bergler – Bilder, Musik und Töne lassen in eine ursprüngliche Schweiz eintauchen. Eine musikalische Reise voller Poesie, Faszination und Kraft durch die archaischen Klanglandschaften des Appenzells und der Innerschweiz.
A l’instar des historiens de 1968, qui ont tapé sur les nerfs de la génération du service actif en remettant à l’honneur les schémas traditionnels ensevelis et les ont déployés contre la vision bornée du «Sonderfall suisse», Cyrill Schläpfer sape avec Ur-Musig la mentalité des amis infatués des danses populaires mais également celle des adversaires indéfectibles de ces mêmes danses populaires. Impassible devant les commentaires et le blablabla des experts – ce qui est toujours une aubaine pour un film documentaire –, l’amputé de la patrie jette ainsi un œil et une oreille dans un monde qui a aujourd’hui pratiquement disparu en même temps que disparaissaient ses glaciers. Ce sont ces espaces vides qui font aujourd’hui de Ur-Musig le plus beau film fantôme de toute l’histoire du cinéma suisse. (Extrait)
Vergleichbar 68er-Historikern, die die Aktivdienstgeneration damit nervten, dass sie verschüttete Traditionslinien hoben und sie gegen die bornierte Vorstellung vom «Sonderfall Schweiz» in Stellung brachten, unterminiert Schläpfer mit Ur-Musig die selbstgerechte Denkart von Ländler-Fründen, aber auch jene von eingeschworenen Ländler-Feinden. Unberührt von Kommentaren und Expertengeschwätz – für einen Dokumentarfilm eigentlich immer ein Glücksfall – blickt und hört der Heimatversehrte so in eine Welt hinein, die, mitsamt ihren Gletschern, inzwischen praktisch verschwunden ist. Es sind diese Leerstellen, die Ur-Musig nachträglich zum schönsten Geisterfilm der Schweizer Filmgeschichte machen. (Auszug)
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