e

Minuscule 2 : Les mandibules du bout du monde (Edit)

Thomas Szabo, Hélène Giraud, Frankreich, 2018o

s
vzurück

Bei einem heimlichen Ausflug in die Kastanienfabrik seines Dorfes landet ein unerschrockener junger Marienkäfer versehentlich in einer Pappschachtel und wird in die Karibik verschifft. Ohne zu zögern, begibt sich sein Papa auf eine abenteuerliche Reise, um den geliebten Nachwuchs zu finden. Endlich wieder vereint, stehen sie vor einer weiteren Herausforderung: Die Heimat ihrer neuen karibischen Marienkäferfreunde ist in Gefahr, von einer großen Baufirma zerstört zu werden. Zum Glück kann unser Held auf seine tierischen Freunde zählen, allen voran die schwarze Ameise und die clevere Spinne, die aus der Heimat zu Hilfe eilen!

Der trötende Marienkäfer, der in Minuscule eine Horde aggressiver Ameisen abwehrte, muss sich diesmal in der Karibik zurechtfinden, nachdem sein Junges versehentlich nach Guadeloupe verschickt worden ist. Die Geschlechter der Käfer sind dabei nicht zu unterscheiden, über das Zementieren von Geschlechterrollen braucht man sich also keine Sorgen zu machen. Wie schon im ersten Teil werden die computeranimierten Tierchen in Dokumentaraufnahmen herrlicher Schauplätze integriert und die verschiedenen Insekten kommunizieren nur mit Geräuschen. Schon die Kleinen können so mitschauen und den Abenteuern und Slapstickspässen wie bei einem Stummfilm mühelos folgen.

Das einfachste Rezept für eine Fortsetzung lautet: Dasselbe noch mal, nur diesmal in der Karibik. Für einen unerschrockenen, häufig pupsenden Marienkäfer bedeutet das eine rasante Reise, bei der kleinere Zuschauer eventuell hin und wieder abgehängt werden. Aber wenn schon: Die animierten Insekten von Hélène Giraud und Thomas Szabo tun, was sie sollen. Sie kreuchen und fleuchen und beweisen, dass Winzlinge alles schaffen können, wenn sie sich zusammentun.

Hélène Giraud und Thomas Szabo operieren auch in der Karibik mit dem, was den Erfolg ihrer TV-Serie und des ersten Kinofilms ausmachte: Sie integrieren ihre computeranimierten Insekten in reale Landschaften. Es braucht zwar einige Drehbuchkniffe, bis die Käfer in der Südsee ankommen. Aber es lohnt sich: Dort gibt es noch spektakulärere Tiere. Und die Menschen -- sie wollen einen Strand touristisch entwickeln -- benehmen sich so garstig, dass sie in die Schranken verwiesen werden müssen.

Tout cela est mené tambour battant, proche de l'esprit d'un Tex Avery, à cette différence qu'il ne s'agit pas d'un dessin animé, mais d'images de synthèse (pour les insectes), collées sur des décors réels. Un boulot de dingue, dont le résultat n'a rien à envier à une production Pixar et prouve, si tant est qu'il fallait encore le démontrer, que l'animation française est dans une forme olympique.

Impossible de bouder son plaisir. Il y a de nouvelles invitées : une mygale rasta, des chenilles urticantes, une mante pas très religieuse, et notre coccinelle a une arme secrète, des petits pets fluo (mais terribles). Fun et sympa.

Miete
cinefile
Sprachen
D, E (OV)
Untertitel
d, e
SD
CHF 0,00
HD
CHF 0,00
Kauf
cinefile
Sprachen
D, E (OV)
Untertitel
d, e
SD
CHF 0,00
HD
CHF 0,00

Galerieo

Réactions des spectateurs
/ Minuscule
fr / 27.02.2019 / 00‘49‘‘

The best Minuscule Cakes
/ Minuscule
en / 01.07.2015 / 02‘19‘‘

Original Motion Picture Soundtrack
Von / Minuscule
fr / 01‘50‘‘

Filmdateno

Synchrontitel
Minuscule 2 – Abenteuer in der Karibik
Genre
Animation, Kinder/Familie
Länge
92 Min.
Clicks
33241
Bewertungen
cccccccccc
Øk.A.
IMDb
k.A.

Cast & Crewo

Bruno SalomoneMan Who Chews Gum
Thierry FrémontGrocer
Stéphane CoulonVan Driver
mehr>

Kritik & Kommentaro

iGefilmt
Réactions des spectateurs
Minuscule, fr , 00‘49‘‘
s
The best Minuscule Cakes
Minuscule, en , 02‘19‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung The Hollywood Reporter
Jordan Mintzer
s
Besprechung züritipp
Matthias Lerf
s
Besprechung kino-zeit.de
Rochus Wolff
s
Besprechung Culturebox - France Télévisions
Jacky Bornet
s
Besprechung aVoir-aLire.com
Arthur Champilou
s
hGesprochen
Original Motion Picture Soundtrack
Minuscule / fr / 01‘50‘‘
s